Kirchen in Mecklenburg-Vorpommern
SUCHE:
KartesymbolKarten
>> HOME
REGIONAL-INFO
Demmin:
Ort & Umgebung
Unterkunft
Essen & Trinken
Sehenswertes
Datenschutz
 
 
[36]
Volksdorf
Kapelle St. Jacobi | evangelisch
Die Kapelle in Volksdorf im Landkreis Demmin ist Ende des 15. Jahrhunderts aus Feldsteinen errichtet worden. Einzelne Architekturglieder wie u.a. Fenster- und Portalgewände sowie die Gebäudekanten wurden ausgangs des 19. Jahrhunderts in Backstein erneuert. Kanzelaltar und Bankgestühl stammen aus dem 19. Jahrhundert.
Beschreibung Galerie Lage/Anschrift  
 
Außenansicht:
Der Feldsteinsaal mit halbrundem Ostschluss entstand Ende des 15. Jahrhunderts. Die Fenster- und Portalgewände, Gebäudekanten und der westliche Stufengiebel wurden ausgangs des 19. Jahrhunderts in Backstein erneuert.
 
Innenansicht:
Der Innenraum hat eine flache Balkendecke, in dem sich neben dem vermauerten Südportal ein Weihwasserbecken befindet. Der Kanzelaltar stammt aus dem 19. Jahrhundert. Am Kanzelpult sind Vierpässe und Pilaster angebracht, deren weiß-goldene Farbfassung zum Teil erhalten, aber durch Übermalung weitestgehend entstellt ist. Das Bankgestühl stammt aus dem beginnenden 19. Jahrhundert.

 
Glocke:

Anzahl: 1   Herstellungsjahr: 1755
Hersteller: Johann Heinrich Scheel, Stettin

Die Bronzeglocke hat eine Inschrift, die von Bandelwerkdekor eingerahmt ist. Der 1992 errichtete massive Glockenturm steht auf dem Kirchhof.