Kirchen in Mecklenburg-Vorpommern
SUCHE:
KartesymbolKarten
>> HOME
REGIONAL-INFO
Stralsund:
Ort & Umgebung
Unterkunft
Essen & Trinken
Sehenswertes
Greifswald:
Ort & Umgebung
Unterkunft
Essen & Trinken
Sehenswertes
Datenschutz
 
 
[29]
Klevenow
Kapelle | evangelisch
Die evangelische Kapelle Klevenow im Landkreis Nordvorpommern ist ein nach 1650 erbauter Fachwerksaal mit Mansarddach. Sie wurde auf den Resten eines Burgwalls errichtet und 1997 bzw. 2003 teilweise saniert. Der Kanzelaltar stammt aus dem Jahr 1735 und ist mit Wappen von Wakenitz und von Gühlen versehen. Sehenswert auch Schnitzfiguren wie Maria und Johannes aus dem 18. Jahrhundert.
Beschreibung Galerie Lage/Anschrift  
 
Außenansicht:
Die Kapelle ist ein kurz nach 1650 erbauter Fachwerksaal mit Mansarddach, der auf den Resten eines Burgwalls errichtet wurde. In den Jahren 1997 bzw. 2003 wurden Dach bzw. Wand und Fußboden saniert.
 
Innenansicht:
Der Innenraum wird von einer mit Ranken und Engeln bemalte Holztonne überspannt. Die Portalrahmung ist mit hölzernen Pilastern versehen und die Giebelkronen sind wappengeschmückt. Der Kanzelaltar stammt aus dem Jahr 1735 und mit Wappen von Wakenitz und von Gühlen versehen.

Weitere Details auf einen Blick: Schnitzfiguren: Maria und Johannes 18. Jahrhundert Lesepult und Gestühl 18. Jahrhundert
 
Friedhof:
Auf dem Kirchhof befindet sich eine Grabplatte von H.C. Hoppenrade (1782)