Unterhaltsam-bildende Kirchentour durch Mecklenburg-Vorpommern

Mecklenburg-Vorpommern ist ein Bundesland mit reizvoller Natur, in dem es viel zu entdecken gibt. Zu den historisch-architektonischen Denkmalen des Landes zählen weit über 1.000 Kirchen, deren Geschichte teilweise bis ins 12. Jahrhundert zurück geht. Sie sind wichtiger Teil des kulturellen Erbes des Landes und laden zum Entdecken und zur inneren Einkehr ein.


Ich lade Sie zu einer ebenso unterhaltsamen wie bildenden Kirchentour durch MV ein. Das Projekt habe im Jahr 2005 mit Unterstützung des Landwirtschaftsministeriums MV und EU-Fördermitteln im Auftrag des Vereins Landurlaub MV redaktionell betreut und gemeinsam mit der Firma Manet Marketing GmbH umgesetzt.


Aus organisatorischen Gründen wurde das Kirchenportal 2018 aus dem Internet genommen. Es war mir jedoch eine Herzensanglegenheit, die vielen Informationen des Portals nicht im virtuellen Niemandsland und damit auch (m)eine monatelange Arbeit verschwinden zu lassen. Ich habe deshalb die Domain übernommen, mir alle Rechte gesichert und werde die Inhalte sukzessive wieder einpflegen. Vorerst werden die einzelnen Kirchen in einer Art Template veröffentlicht. Die Feinheiten der Gestaltung der einzelnen Seiten sowie die Bearbeitung und Ergänzung der Fotos wird einem späteren Zeitpunkt vorbehalten sein.


Mehr noch, es wird mir ein Anliegen sein, die Vielfalt der Kirchen in allen Landkreisen von  MV zu erweitern. Dafür suche ich Unterstützer aus der regionalen Wirtschaft, die die Patenschaft für jeweils eine neu aufgenommene Kirchen übernehmen. Nehmen Sie dazu gern mit mir Kontakt   auf.

 

...und hier geht es zu den Kirchen.