Kirchen in Mecklenburg-Vorpommern
SUCHE:
KartesymbolKarten
>> HOME
REGIONAL-INFO
Greifswald:
Ort & Umgebung
Unterkunft
Essen & Trinken
Sehenswertes
Wolgast:
Ort & Umgebung
Unterkunft
Essen & Trinken
Sehenswertes
Datenschutz
 
 
[151]
Kagenow
Kirche | evangelisch
Die Kirche Kagenow im Landkreis Ostvorpommern ist ein mittelalterlicher Backsteinbau. Das Untergeschoss des Turmes wurde nachträglich aus Findlingen angebaut. Der verputzte Turmaufsatz aus Backstein und einer barocken Haube stammt wie die moderne Taufe, das Bankgestühl und die Empore aus dem 18. Jahrhundert.
Beschreibung Galerie Lage/Anschrift  
 
Außenansicht:
Die Kirche ist ein mittelalterlicher Bau aus Backsteinen, der mit Strebepfeilern versehen ist und einen dreiseitigen Ostschluss hat. Das Untergeschoss des Turmes wurde nachträglich aus Findlingen angebaut. Über dem spitzbogigen Südportal sind ein vermauertes Rundbogenfenster und zwei schmale Nischen mit Winkelsturz zu sehen.
 
Innenansicht:
Der Innenraum ist flachgedeckt, aber mit gestuften Schildbögen auf Wölbung vorbereitet. In einer Nische ist die eingemauerte Kuppa eines mittelalterlichen Taufsteines aus Granit aus dem 13. Jahrhundert zu sehen. Die moderne Taufe, das Bankgestühl und die Empore stammen wohl aus dem 18. Jahrhundert.

 
Glocke:


Der heute verputzte Turmaufsatz aus Backstein hat stichbogige Schallöffnungen und eine barocke Haube aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Der Turm hat ein rundbogiges Portal.
 
Friedhof:
Den Kirch- und Friedhof umgibt eine Feldsteintrockenmauer.