Kirchen in Mecklenburg-Vorpommern
SUCHE:
KartesymbolKarten
>> HOME >> Kirchen in der näheren Umgebung
Datenschutz
 
 
Suchergebnis
Ergebnisse 11 - 13 von 13
[110]
Weitenhagen
Kirche in Weitenhagen | evangelisch
Der Backsteinbau in Weitenhagen im Landkreis Ostvorpommern wurde um 1400 gebaut. Die Gewölbemalerei stammt aus der Zeit um 1400 und wurde 1939 freigelegt. Der Corpus des hölzernen Kruzifix stammt aus der Zeit um 1500 und weist Reste der ursprünglichen Bemalung sowie eine Dornenkrone aus echten Zweigen auf. Ansehenswert auch die Grisaillemalerei aus dem 18. Jahrhundert.  
mehr Informationen  
[138]
Gützkow
Kirche St. Nikolai | evangelisch
Die Kirche Gützkow im Landkreis Ostvorpommern ist ein imposanter Feldsteinbau mit markanten Architekturgliedern in Backstein. Chor und Sakristei stammen aus der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts. Umgebaut wurde die Kirche u.a. im 15. Jahrhundert sowie in den Jahren 1729 und 1882/83 unter Leitung von Theodor Prüfer aus Berlin. Sehenswert ist die reiche Glasmalerei mit Motiven, die u.a. Luther und Otto I. von Bamberg zeigen.  
mehr Informationen  
[116]
Hanshagen
Kirche in Hanshagen | evangelisch
Die Kirche Hanshagen im Landkreis Ostvorpommern wurde Anfang des 15. Jahrhunderts gebaut, der Feldsteinchor stammt bereits aus der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts, an dessen Südwand sich ein Fresko des Heiligen Michael befindet. Der gemauerte Altar des Kanzelalters stammt aus mittelalterlicher Zeit. An der Chornordwand steht das Juratengestühl.  
mehr Informationen  
 
Ergebnisseite: <<   1 | Seite 2